Sonntag, 12. Dezember 2010
08.-10.07.2011

Splash! Webside | Splash! Tickets

Das splash!-Festival ist ein Hip-Hop- und Reggaefestival, das bis einschließlich 2006 alljährlich am Stausee Oberrabenstein bei Chemnitz stattfand. In den Jahren 2007 und 2008 fand das Splash! infolge der starken Regenfälle 2005 und 2006 und der damit verbundenen finanziellen Krise auf der Halbinsel Pouch bei Bitterfeld statt. 2009 zog es kurzfristig vor Festivalstart auf die nahe gelegene Halbinsel Ferropolis um.
Im Jahre 1998 wurde das splash! zum ersten Mal veranstaltet, damals noch als Einzelveranstaltung innerhalb der Stadt Chemnitz, genauer im ehemaligem Kraftwerk an der Zwickauer Straße. Ab 1999 fand das Freiluft-Musikfestival stetig am Hang des Oberrabensteiner Stausees statt.
In den Anfangsjahren gab es jeweils eine Bühne für Hip-Hop und Reggae. Im Jahr 2006 gab es bereits 2 Bühnen mit verschiedenen Wettbewerben und Auftritten der Künstler sowie 2 Partyzelte.
Eine Besonderheit des splash!-Festivals war der Standort der Hip-Hop-Bühne, welche direkt an den Stausee angrenzt. Somit kann man an warmen Tagen direkt im See baden und die Konzerte verfolgen.
Die bevorzugten Musikrichtungen sind Hip-Hop, Reggae und Drum'n'Bass. Das Festival bietet neben einer großen Bühne auch Zelte für Dancehall, Drum'n'Bass und Hip-Hop in dem auch die Write4Gold-Battles stattfinden. Weiterhin ist das splash!-Festival Austragungsort abwechselnd für Zwischen- und Endausscheidungen der ITF-Weltmeisterschaften für DJs - unter anderem in der Kategorie Scratchen.
Ein weiteres Highlight des splash!-Festivals ist der seit 2004 jährlich ausgetragene Soundclash bei dem sich zwei oder mehrere Soundsystems daran messen, wer das Publikum im Hip-Hop-Aftershowparty-Zelt besser einheizen kann. Allein das Publikum entscheidet welches Soundsystem besser ankommt und den Soundclash für sich entscheidet.
Den Namen splash! dachten sich die Macher des Festivals aufgrund des Austragungsortes aus. Durch die Lage am Stausee Oberrabenstein, der damit verbundenen Assoziation zum Wasser und aus der Bedeutung des englischen Worters „Splash“ (Aufsehen/Sensation) und „make a Splash“, (Aufsehen erregen, Furore machen), kamen die Veranstalter schnell auf den Namen "splash! Festival".
Das Festival war neben den Mozarttagen das einzige überregional wahrgenommene mehrtägige Musikfestival in Chemnitz. Die Chemnitzer Hip-Hop-Anhängerschaft wuchs stetig. 2006 fand das Festival zum neunten Mal in Chemnitz statt. Seit Anfang 2007 haben in Chemnitz Diskussionen begonnen, wie die durch splash! entstandene Lücke im städtischen Kulturleben geschlossen werden kann. Wissenschaftler der Bauhaus-Universität Weimar empfahlen, die durch splash! geschaffene Bekanntheit der Stadt als „kleine Hip-Hop Metropole“ zu nutzen, um in der ehemaligen Aktienspinnerei ein Hip-Hop-Gründerzentrum der Musikindustrie einzurichten.

LINE-UP
Noch nicht bekannt